Leistungen

„Wie bei einem Eisberg im Wasser sehen die Eigentümer nur einen geringen Anteil
von der Leistung Ihres Verwalters.“

(Quelle: Fachverband Wohnungsverwalter e.V., Düsseldorf)

Unser Leistungsspektrum - Das können Sie von uns erwarten:

Was tut der Verwalter und wie viel davon sehen die Eigentümer?

Die Frage was eine Hausverwaltung so tut hören wir immer wieder. Deshalb stellen wir uns dieser Frage in einem offenen Wort und zeigen Ihnen nachfolgend auf, was unser täglich Brot ist und was wir für Sie tun können.

Das sieht der Eigentümer:

  • Wirtschaftsplan
  • Hausgeldabrechnung
  • Eigentümerversammlung
  • Rundschreiben 
  • Aushänge
  • Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
  • Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
  • Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen

Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:

  • Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen. 
  • Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle 
  • Belegprüfung 
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen 
  • Ortstermine 
  • Beiratsgespräche
  • Korrespondenz und Vorträge 
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung 
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld

Das sieht der Eigentümer:

  • Wirtschaftsplan
  • Hausgeldabrechnung
  • Eigentümerversammlung
  • Rundschreiben 
  • Aushänge
  • Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
  • Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
  • Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen

Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:

  • Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen. 
  • Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle 
  • Belegprüfung 
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen 
  • Ortstermine 
  • Beiratsgespräche
  • Korrespondenz und Vorträge 
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung 
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld

Kaufmännische Leistungen: 

  • Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen 
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen 
  • Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand 
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
  • Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung 
  • Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
  • Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft 
  • Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen 
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen 
  • Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
  • Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.

Technische Leistungen:

  • Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln 
  • Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen) 
  • Einweisen und Einarbeiten der Hausmeister 
  • Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (Antenne) 
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung) 
  • Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung,  Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung 
  • Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen  
  • Beauftragen von Sachverständigen 
  • Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung,  Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen 

Das sieht der Eigentümer:

  • Wirtschaftsplan
  • Hausgeldabrechnung
  • Eigentümerversammlung
  • Rundschreiben 
  • Aushänge
  • Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
  • Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
  • Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen

Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:

  • Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen. 
  • Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle 
  • Belegprüfung 
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen 
  • Ortstermine 
  • Beiratsgespräche
  • Korrespondenz und Vorträge 
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung 
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld

Diese Leistungen sieht der Eigentümer nicht:

Kaufmännische Leistungen: 

  • Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen 
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen 
  • Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand 
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
  • Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung 
  • Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
  • Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft 
  • Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen 
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen 
  • Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
  • Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.

Technische Leistungen:

  • Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln 
  • Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen) 
  • Einweisen und Einarbeiten der Hausmeister 
  • Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (Antenne) 
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung) 
  • Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung,  Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung 
  • Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen  
  • Beauftragen von Sachverständigen 
  • Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung,  Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen 

Kaufmännische Leistungen: 

  • Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen 
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen 
  • Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand 
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
  • Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung 
  • Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
  • Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft 
  • Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen 
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen 
  • Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
  • Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.

Technische Leistungen:

  • Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln 
  • Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen) 
  • Einweisen und Einarbeiten der Hausmeister 
  • Beschaffen öffentlich-rechtlicher Genehmigungen (Antenne) 
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung) 
  • Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung,  Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung 
  • Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen  
  • Beauftragen von Sachverständigen 
  • Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung,  Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen 

Allgemeine Verwaltung:

  • Korrespondenz mit Eigentümern 
  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
  • Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft 
  • Beraten von Eigentümern, Hausmeistern 
  • Abschluß von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-,  Dienstleistungs-, Lieferverträge, etc.)
  • Terminabstimmung, Saalbestellung, Erstellen von Tagesordnung  und Beschlußentwürfen zur Eigentümerversammlung 
  • Erstellen der Beschlußniderschrift einschl. Versenden an alle Eigentümer 
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlußantfechtungen, Hausgeldklagen 
  • Erteilen von Genehmigungen (Telefon, Veräußerungen, Vermietungen, gewerbliche Nutzung) 
  • Ausbilden von eigenem Personal u. Angestellten der Gemeinschaft (Hausmeister) 
  • Kennen und Beachten von WEG, BGB, AGBG, HGB, Erbbaurechtsverordnung, Grundbuchverordnung, Zwangversteigerungsgesetz, FGG,  Konkursverordnung, Nachbarschaftsrecht
Die E. Hammerla & Co. OHG Hausverwaltung legt größten Wert auf eine einfache Kommunikation. Dafür sind wir technisch auf dem aktuellsten Stand. Egal ob zu unserer Hausbank für eine unkomplizierte, einfache Abwicklung von Transaktionen oder zur Kontaktaufnahme per Whatsapp oder Skype. Sollte Ihnen das gute alte Telefon lieber sein – auch hier erreichen Sie uns zu den Geschäftszeiten oder in Notfällen rund um die Uhr. Aber auch E-Mail oder die gute alte Post / Fax sind probate Mittel um mit uns in Kontakt zu treten.

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