Unser
Leistungsspektrum - Das können Sie von uns erwarten:
Was tut der Verwalter und wie viel davon sehen die Eigentümer?
Die Frage was eine Hausverwaltung so tut hören wir immer wieder. Deshalb stellen wir uns dieser Frage in einem offenen Wort und zeigen Ihnen nachfolgend auf, was unser täglich Brot ist und was wir für Sie tun können.
Das sieht der Eigentümer:
Wirtschaftsplan
Hausgeldabrechnung
Eigentümerversammlung
Rundschreiben
Aushänge
Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen
Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:
Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen.
Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
Belegprüfung
Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
Ortstermine
Beiratsgespräche
Korrespondenz und Vorträge
Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
Das sieht der Eigentümer:
Wirtschaftsplan
Hausgeldabrechnung
Eigentümerversammlung
Rundschreiben
Aushänge
Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen
Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:
Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen.
Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
Belegprüfung
Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
Ortstermine
Beiratsgespräche
Korrespondenz und Vorträge
Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
Kaufmännische Leistungen:
Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen
Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen
Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.
Technische Leistungen:
Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln
Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung)
Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung
Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen
Beauftragen von Sachverständigen
Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung, Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen
Das sieht der Eigentümer:
Wirtschaftsplan
Hausgeldabrechnung
Eigentümerversammlung
Rundschreiben
Aushänge
Mitarbeiter bei Anwesenheit In der Wohnanlage
Individuelle Leistungen wie Beratung / Information
Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen
Einen etwas tieferen Einblick In die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte:
Veranlassen von Instandhaltungs- u. Instandsetzungsmaßnahmen, Preisanfragen, Ausschreibungen.
Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
Belegprüfung
Vorbereitung der Eigentümerversammlungen
Ortstermine
Beiratsgespräche
Korrespondenz und Vorträge
Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld
Diese Leistungen sieht der Eigentümer nicht:
Kaufmännische Leistungen:
Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen
Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen
Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.
Technische Leistungen:
Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln
Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung)
Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung
Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen
Beauftragen von Sachverständigen
Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung, Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen
Kaufmännische Leistungen:
Verbuchen sämtlicher Geldein- u. Ausgänge Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
Bearbeiten von Lastschriftbuchungen Überwachen von Zahlungseingängen
Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
Bearbeiten von Gehaltzahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
Erstellen der erforderlichen Meldungen an Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
Errechnen, Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
Erstellen von Wirtschaftsplänen, Abrechnungen
Veranlassen von Holzkostenabrechnungen
Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch)
Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommenssteuer- /Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz, etc.
Technische Leistungen:
Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotspiegeln
Nachhalten von Terminen (Angeboten, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen)
Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung)
Vorbereiten und organisieren von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
Bearbeiten von Schlüsselbestellungen und Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch) einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit Versicherung
Vergeben/Überwachen von Instandsetzungs- und lnstandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen
Beauftragen von Sachverständigen
Kennen und Beachten von z.B. DIN-Best., Landesbauordnung, Druckbehältervorordnung, Orte-, Baumsatzung, Holzkostenverordnung, Heizanlageverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschließlich der Durchführungsbestimmungen
Allgemeine Verwaltung:
Korrespondenz mit Eigentümern
Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
Beraten von Eigentümern, Hausmeistern
Abschluß von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge, etc.)
Terminabstimmung, Saalbestellung, Erstellen von Tagesordnung und Beschlußentwürfen zur Eigentümerversammlung
Erstellen der Beschlußniderschrift einschl. Versenden an alle Eigentümer
Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlußantfechtungen, Hausgeldklagen
Erteilen von Genehmigungen (Telefon, Veräußerungen, Vermietungen, gewerbliche Nutzung)
Ausbilden von eigenem Personal u. Angestellten der Gemeinschaft (Hausmeister)
Kennen und Beachten von WEG, BGB, AGBG, HGB, Erbbaurechtsverordnung, Grundbuchverordnung, Zwangversteigerungsgesetz, FGG, Konkursverordnung, Nachbarschaftsrecht
Die E. Hammerla & Co. OHG Hausverwaltung legt größten Wert auf eine einfache Kommunikation. Dafür sind wir technisch auf dem aktuellsten Stand. Egal ob zu unserer Hausbank für eine unkomplizierte, einfache Abwicklung von Transaktionen oder zur Kontaktaufnahme per Whatsapp oder Skype. Sollte Ihnen das gute alte Telefon lieber sein – auch hier erreichen Sie uns zu den Geschäftszeiten oder in Notfällen rund um die Uhr. Aber auch E-Mail oder die gute alte Post / Fax sind probate Mittel um mit uns in Kontakt zu treten.